mein herz

Mein Herz ist für mich nicht bloß ein Organ – viel mehr etwas geistiges. Der Ort, über den meine Seele kommuniziert. Mein Herz ist etwas, das ich ständig spüre, es ist immer in Bewegung, immerzu spüre ich es schlagen. Emotionen jeglicher Art wirken sich auf die Verfassung, die Form und die Schlagkraft meines Herzens aus. Es kommt oft vor, dass ich mit meinem Herzen rede, oder ihm zuhöre, wir sind in gutem Kontakt. Ich sage ihm Sätze wie:
„Du bist wunderbar“, oder „sei mutig“. Manchmal tut mein Herz weh und dann höre ich wie die Wüsten weinen und die Schnecken schreien. Mein Herz reagiert. Diese interne Kommunikation ist einzigartig.

- Neulich hat mein Herz mich gefragt: “ Weißt du, dass sobald du auf der Welt bist, jeden Tag sterben kannst?“

Ich antwortete: Oh mein Herz, ja das weiss ich. Seit ich den Tod in mein Leben integriert habe, lebe ich aufmerksamer, fröhlicher und mutiger.  Ich danke dem Morgen, dass ich aufstehen kann, um zu tanzen. Ich hinterfrage öfter mit wem ich meine Zeit verbringen will (und mit was). Ich beachte meinen Körper. Ich schaue meinen Kinder zu, ohne gleichzeitig noch den Tisch abzuräumen. Ich schreibe Liebesbriefe. Ich halte inne um staunend die Welt zu betrachten. Und vielleicht beginne ich heute etwas neues, etwas mutiges, denn wann, wenn nicht jetzt?

- Oder das Herz fragt mich: „Was ist Liebe?

Oh mein Herz, wenn ich dich hören kann? Mein Herz lacht.
Viel zu oft lieben wir mit dem Verstand. Daraus entstehen Erwartungen und Bewertungen. Die Liebe erwartet nichts. Die Liebe ist immer da, die geht nicht einfach weg. Was ich in meinen 36 Jahren wirklich gelernt habe ist, dass nur ich mich ändern kann. Ich entscheide mich jeden Tag für die Liebe.
Manchmal wenn ich Fahrrad fahre oder ich einfach irgendwo sitze, dann spüre ich die Liebe. Sie kommt mir durch Sonne und Wind entgegen. Sie hüllt mich ein. Und ich fühle wie sich der Platz ich meinem Herzen vergrössert.
Mein Herz wird warm und mein Geist ruhig.

– Oder das Herz fragt mich: „Was willst du?“

Mein liebes Herz, ich will mich selber sein. Ich will jedenTag mich und alle anderen ein bisschen mehr lieben. Ich will glücklich und dankbar sein für alles was da ist.
Mein Herz klopft wild.

– Wenn ich mein Herz frage, klingt das so: „Ist alles gut so wie es ist?"

Mein Herz weiß mich dann zu beruhigen. Es sind die Herzschläge, die mir sagen: Das Leben ist wunderbar. Ich liebe dich!

Mein Herz wird ruhig und ich weiss, was aussen passiert ist nicht so wichtig, wie das was ich dabei fühle.
Der wertvollste Augenblick meines Lebens ist der, den ich gerade lebe. Wie weit dieser Augenblick gut oder schlecht ist, hängt nur davon ab, was ich darüber denke.
In welchem Kontakt stehst du zu deinem Herz?

arrow-leftarrow-right