Liebe -Berner Landbote

Text zum Thema Liebe im Berner Landbote vom 30.11.22

„Liebe dich selbst“, sagt Buddha. (das sagen wahrscheinlich viele andere auch, hihi).

Wie würde die Welt aussehen, wenn jeder sich selber lieben würde. Sei es nur ein ganz klein wenig mehr. Das könnte wirklich die ganze Welt verändern.

Buddha fügte dem noch hinzu „Liebe dich selbst und beobachte, heute morgen und immer.“

Ich habe viel beobachtet, in letzter Zeit. Ich habe meine Gedanken beobachtet. Ich habe beobachtet was für Gefühle, verschiedene Situationen in mir auslösen. Ich habe meine Kinder beobachtet. Ich habe meinen Körper beobachtet und wie ich ihn behandle. Ich habe die Natur beobachtet. Ich habe mein Gegenüber beobachtet und gleichzeitig auch mich. Ich habe meinen Atem beobachtet. Ich habe beobachtet, dass positive Gedanken, meinen Körper stärken. Ich habe beobachtet, dass Liebe zu anderen innere Stabilität und Selbstliebe voraussetzt. Wenn ich von Selbstliebe spreche meine ich nicht Narzissmus, Egoismus, Arroganz oder Selbstgefälligkeit. Diese Dinge haben nichts mit Liebe zu tun. Anerkennung und Wertschätzung sich selber gegenüber. Freude am sich selber sein. (oder mit Sich-Selber-Sein). Ich habe beobachtet, dass wenn mir das gelingt, ich gelassener, liebevoller und glücklicher bin. Ich habe beobachtet, dass Liebe für mich viel mehr eine Einstellung ist, als ein Gefühl. Und sie nicht an Erwartungen geknüpft ist. Ich habe beobachtet, dass Liebe sich abgrenzt, aber nicht ausgrenzt.

Ich weiss nun, dass ich immer eine Wahl habe welche Rolle die Liebe in meinem Leben spielen soll. Somit wähle ich und fange mit der Liebe bei mir selber an.

arrow-leftarrow-right